We say

to the age of hydrogen

Das Zeitalter des Wasserstoffs hat begonnen. Technisch ist alles erprobt und verfügbar. Wir zeigen, wie einfach es ist.

Entdeckung

Das Element H wurde 1766 durch Henry Cavendish entdeckt. Der lateinische Name "Hydrogenium" bedeutet: Wassererzeuger.

Eigenschaften

Wasserstoff ist das erste Element im Periodensystem. Es besitzt die geringste Atommasse, die geringste Dichte und ist etwa 14-mal leichter als Luft. H2 ist leicht entzündbar, deshalb werden Ballons lieber mit Helium abgefüllt.

Vorkommen

Wasserstoff kommt in der Natur nur in Verbindung mit anderen Atomen vor. Wasser (H2O) und Methan (CH4) sind die bekanntesten und häufigsten Verbindungen.

Gewinnung

Reinen Wasserstoff muss man erzeugen. Das häufigste Verfahren nennt sich Gasreformierung, der Rohstoff ist Erdgas. Das nachhaltigste Verfahren ist die Elektrolyse, der Rohstoff ist Wasser.

Energieträger - Treibstoff - Energiespeicher

Was ist Wasserstoff?

Wasserstoff ist das häufigste Element im Universum und somit theoretisch unbegrenzt verfügbar.

Farbenlehre

Grau - Blau - Grün

Es gibt auf der Erde keine natürlichen Wasserstofflagerstätten. Daher muss H2 aus bestehenden Verbindungen abgespaltet werden. Das Verfahren und die Energiequelle entscheiden über die „Farbe“ des Wasserstoffs.

Grauer Wasserstoff

wird aus fossilen Brennstoffen gewonnen und CO2 wird ungenutzt in die Atmosphäre abgegeben. Zur Herstellung von 1 Tonne H2 entstehen rund 10 Tonnen CO2.

Blauer Wasserstoff

ist grauer Wasserstoff, wobei jedoch das entstandene CO2 anderweitig verwendet oder gespeichert wird. Man spricht daher von einer bilanziell CO2 neutralen Wasserstofferzeugung.

Grüner Wasserstoff

wird mittels Elektrolyse von Wasser hergestellt und der dabei eingesetzte Strom kommt zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen. Unabhängig von der eingesetzten Elektrolysetechnologie erfolgt die Herstellung CO2-frei.

Wasserstoff kann ...

als Treibstoff für PKW, LKW und Busse verwendet werden.

Wasserstoff kann ...

Überkapazitäten aus Windparks, Photovoltaikanlagen oder Wasserkraftwerken speichern.

Wasserstoff kann ...

stabilisierend in unserem Stromnetz eingesetzt werden.

Wasserstoff kann ...

im Haushalt über eine stationäre Brennstoffzelle in Strom und Wärme umgewandelt werden.

Wasserstoff als Alternative

Wasserstoff als Problemlöser

Stand 2018: Österreich importiert jährlich fossile Brennstoffe im Wert von ca. 11,5 Milliarden Euro. Wasserstoff kann eine echte und erneuerbare Alternative zu diesen fossilen Brennstoffen sein.

Wasserstoff und Feuer

Was passiert, wenn ich in einem Wasserstoffspeicher einen Funken zünde? Antwort: Nichts.

Sauerstoff und Feuer

Was passiert, wenn ich in einem Sauerstoffspeicher einen Funken zünde? Antwort: Explosion

Wasserstoff plus Sauerstoff und Feuer

Was passiert, wenn sich Wasserstoff und Sauerstoff verbinden? Antwort: im Idealfall entsteht Wasser (H2O). So etwa in der Brennstoffzelle. Es kann aber auch Knallgas entstehen. Zündet hier ein Funke, kommt es zur Explosion.

Mythos Wasserstoff­autos sind fahrende Wasserstoff­bomben

Die zerstörerische Energie der Wasserstoffbombe entsteht durch die Fusion zweier Wasserstoffatome. So eine Fusion findet in Wasserstoffautos nicht statt. Darüber hinaus sind die Tanks schussfest. Selbst im Falle einer Kollision mit auftretenden Feuer kommt es zu keiner Explosion.

Wasserstoff entweicht aus Tank

Da H2 leichter ist als Luft, steigt er auf und entweicht, wenn er kann. CO und CO2 sammeln sich hingegen in Bodennähe, es droht der Erstickungstod für den Dackel.

Mythen made in Hollywood

Wieder einmal verhilft ein explodierender H2-Tank James Bond zur Flucht. Doch in Wahrheit ist jeder dieser Druckbehälter schussfest, crashsicher, temperaturbeständig und nach ISO-Normen zertifiziert. Sorry Mr. Bond.

Mythen

Wie sicher ist Wasserstoff?

Nicht anders als bei Benzin und Diesel ist auch bei H2 Vorsicht im Umgang geboten. Wir nehmen Fakten und Mythen unter die Lupe.

weitere Infos